Musik als Theologie

Das zweite Buch, das ich zu diesem Thema gelesen habe (unter der Sonne Teneriffas übrigens …) und ziemlich begeistert war, vor allem auch vom Schreibstil des Autors. Er beschäftigt sich in 15 Aufsätzen mit der Frage, wie Musik selbst theologisch aktiv wird und betrachtet dabei verschiedene Werke der Musikgeschichte.

Harald Schröter-Wittke überzeugt besonders auch sprachlich. Er schafft es, präzise und trotzdem sehr angenehm „geerdet“ zu formulieren. Das Buch bietet darüber hinaus auch inhaltlich eine ansprechende Mischung aus Musik- und Kirchenhistorischen Anekdoten, theologischer Reflexion und kultureller Aktualität.

„Musik als Theologie“ ist unterhaltsame interdisziplinär-theologische Lektüre und sehr zu empfehlen – wenn auch nicht unbedingt als Einstieg in das Thema Musik&Theologie. Dazu bietet sich eher das hier an.

Kommentar verfassen