Die Orientierungsbibel

Im Herbst erscheint eine neue Ausgabe der „Neues Leben Bibel“ für alle, die sich für die größeren Zusammenhänge der Bibel interessieren. Neben dem Bibeltext finden sich auf jeder Doppelseite viele weitere Informationen zum jeweiligen Buch der Bibel, zur Zeitgeschichte und zu einzelnen Themen. Ich durfte an dieser Ausgabe mitarbeiten.

Vor einigen Monaten kam die Anfrage von Dr. Ulrich Wendel, ob ich nicht für diese Bibel die Gliederungen der Bücher und die Zeitleisten redaktionell erstellen und grafisch umsetzen möchte. Eine fantastische Anfrage, denn so konnte ich meine theologische Arbeit direkt mit meiner gestalterischen verbinden. Darüber hinaus gefällt mir das Konzept der Orientierungsbibel sehr gut.

„Endlich eine Bibelausgabe, die jeden Text in den großen Zusammenhang stellt. Die faszinierende Einheit von Gottes Wort wird erkennbar, ohne dass die Vielfalt verwischt wird. Übersichtsgrafiken auf jeder Seite zeigen den Aufbau jedes biblischen Buches. Der Inhalt jeder Doppelseite erschließt sich sofort durch eine kurze Inhaltsangabe.

Sieben der wichtigsten Themen biblischer Theologie werden erläutert. Jedes Thema kann man Stelle für Stelle wie an einem roten Faden entlang verfolgen. Behandelt werden Themen wie „Gottes Bund“, „Wie redet Gott?“, „Gottes Zorn und sein Erbarmen“, „Hinweise auf den Messias“ u. a. Verfasser der Erläuterungen sind Prof. Dr. Tim Geddert, Dr. Ulrich Wendel, Michael Dennstedt u. a.

Die Orientierungsbibel betrachtet den Gesamtaufriss der Heiligen Schrift unter heilsgeschichtlicher Perspektive. Die einzelnen Epochen werden in ihrer Besonderheit und ihren Gemeinsamkeiten beschrieben. Ein reich bestückter Anhang enthält geografische Übersichten, Reisestationen des Volkes Israel und wichtiger Personen der Bibel, eine Zusammen­stellung der alttestamentlichen Zitate im NT, Artikel über das Verstehen der Heiligen Schrift u.v.m. Zwei Ausklapp­seiten ermöglichen es, Übersichtsgrafiken parallel zum Bibeltext aufzuschlagen.“

(Amazon.de-Kurzbeschreibung)

Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Belegexemplare …

One thought on “Die Orientierungsbibel

Kommentar verfassen