Die Idee dahinter

Vielleicht stutzt du kurz bei dem Namen, den wir unserem Experiment gegeben haben: BEDENKZEIT. Das ist ok – haben wir auch zuerst 😉 Aber es steckt ganz viel Programm in diesem Namen.

Man nimmt sich Bedenkzeit vor einer Entscheidung, und das ist etwas sehr Gutes, weil man über die Gründe für etwas nachdenkt. Weil man überlegt, ob etwas Sinn ergibt. Dabei können zwei Dinge herauskommen: Entweder man behält bei, was man bisher dachte (und in unserem Fall: glaubte) und hat gute oder noch bessere Gründe dafür gefunden. Oder man überdenkt noch einmal, bekommt hier und da vielleicht sogar Bedenken und ändert seine Meinungen und Ansichten. Auch das wäre völlig in Ordnung. Beides wäre ein schönes Ergebnis, denn „der Glaube sucht das Verstehen“ („fides quaerens intellectum“Anselm von CanterburyProslogion).

Lass dich auf das Experiment ein, dein Glauben im Denken aufzufrischen, zu entstauben oder hier und da auf neue Füße zu stellen. Wir freuen uns auf eine intensive, anregende und Gewinn bringende BEDENKZEIT!