Willkommen?

Habe gerade auf dem Blog von theomag.de einen kurzen Werbeclip entdeckt, den ich sehr interessant finde, weil er m. E. einen wunden Punkt trifft. Was denkt ihr beim Anschauen?

2 thoughts on “Willkommen?

  1. Hi Sebastian. Ich finde den Clip gut gemacht. Ich denke aber, dass sich in vielen Gemeinden da etwas bewegt. Zumindest in den Gemeinden die ich erlebt habe. Oft ist der erste Kontakt leicht. Schwierig wird es auf die Dauer wenn es um Freundschaften geht. Da tun wir uns glaube ich nach wie vor schwer. Das gilt leider aber nicht nur für die sogenannten Randgruppen. Es gibt viele tolle Dienstbeziehungen in Gemeinden aber nur wenige private Beziehungen darüber hinaus. Selbst in alten Netzwerken ist das schwierig.

    1. Es tut sich sicher etwas und natürlich überzeichnet der Clip. Trotzdem denke ich, dass gerade das Thema „Randgruppen“ (das verstehe ich hier sehr weit als ethische, ethnische, (sub-)kulturelle, weltanschauliche, … Andersheit) in vielen Gemeinden eben kein Thema ist, sondern es sich oft um (in vielerlei Hinsicht) recht homogene Gruppen handelt, in denen der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand einem anstrengenden Klimmzug gleicht – wenn man es denn überhaupt versucht, darüber hinauszuschauen. Das löst der Clip bei mir aus und das meine ich mit dem „wunden Punkt“. Vielleicht nehme ich das Video aber auch zu einseitig wahr …

Kommentar verfassen