Meditation zu Apg 1,8 (1–14)

„Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.“ (Apostelgeschichte 1,8)

Den ersten „Bericht“ finden wir im Lukasevangelium, wo die Taten Jesu im Mittelpunkt standen. Ab jetzt geht es um die Gemeinde, die „Taten der Apostel“ (griech. Überschrift). Wie kann Gottes Geschichte weitergehen, wenn Jesus weg ist? Wie kann sie sich ausbreiten in Stadt, Land, Welt? Die Jünger fragen nach einem neuen Reich und Jesus zeigt auf sie: IHR werdet die Zeugen für das Neue sein. Wir als Gemeinde(n) sind Zeuginnen und Zeugen für das Neue (Reich) Gottes. Es kommt nicht einfach und ist dann da, sondern es passiert. Da, wo es bezeugt wird. Da, wo wir inspiriert werden, wie Jesus zu reden und zu handeln. Nicht aus uns, sondern aus der Kraft seiner Geschichte. Aus der Kraft Gottes.

(Der Text wird 2017 im Andachtsbuch „Termine mit Gott“ erscheinen, für die wir als gotteslie.be-Autoren Auslegungen für je drei Tage übernommen haben. Diese erscheinen im Brunnen-Verlag: Link zur aktuellen Ausgabe)

Kommentar verfassen