Himmelfahrt: Meditation zu Psalm 47

Schlagt froh in die Hände, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall! Denn der HERR, der Allerhöchste, ist heilig, ein großer König über die ganze Erde. Er beugt die Völker unter uns und Völkerschaften unter unsere Füße. Er erwählt uns unser Erbteil, die Herrlichkeit Jakobs, den er lieb hat. „SELA“. Gott fährt auf unter Jauchzen, der HERR beim Hall der Posaune. Lobsinget, lobsinget Gott, lobsinget, lobsinget unserm Könige! Denn Gott ist König über die ganze Erde; lobsinget ihm mit Psalmen! Gott ist König über die Völker, Gott sitzt auf seinem heiligen Thron. Die Fürsten der Völker sind versammelt als Volk des Gottes Abrahams; denn Gott gehören die Starken auf Erden; er ist hoch erhaben. (Psalm 47)
Himmelfahrt. Ein Fest. Der Psalm 47 dürfte den Jüngern wohl zur Deutung der Himmelfahrt Jesu gedient haben. Ein besonderer Psalm. Die Weltherrschaft Jahwes wird gepriesen. Vermutlich hatte das Volk gerade einen Krieg gewonnen und der Herr hat seinem Volk geholfen. Doch nach dem siegreichen Kampf kehrt der Herr wieder auf seinen himmlischen Thron zurück. Was für eine Parallele zu Jesus. Auch er kam aus dem Himmel herab, um für die Sache Gottes einzustehen. Am Kreuz! Gott hat auch uns geholfen und uns von unserer Schuld befreit. Auch wenn wir die Gegenwart Gottes in Jesus nicht mit eigenen Augen sehen, er ist und bleibt der uns treue Gott. Denn auf Himmelfahrt folgt Pfingsten und so bleibt Gott uns Nahe. Gestern, heute und in alle Ewigkeit!

„Denn du hast ihm (Jesus Christus) Macht gegeben über alle Menschen,
damit er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.“ (Joh. 17,2)

(Der Text wird 2017 im Andachtsbuch „Termine mit Gott“ erscheinen, für die wir als gotteslie.be-Autoren Auslegungen für je drei Tage übernommen haben. Diese erscheinen im Brunnen-Verlag: Link zur aktuellen Ausgabe)

Kommentar verfassen