Im Namen Jesu Christi! Meditation zu Apg. 3,1–10

Diese Verse erinnern uns an die Evangelien. Wiedermal eine Heilungsgeschichte! Doch scheint jetzt eine Person zu fehlen. Jesus selbst war es doch, der so viele Kranke heilte. Jetzt sind es Petrus und Johannes, zwei Menschen wie du und ich: Von Gott geliebte Sünder, mit Stärken und Schwächen. Egal! Die Jünger nehmen in Anspruch, was Jesus verheißen hat. Wir Jünger sollen im Namen Jesu Kranke heilen (Lk. 9,1). Da ist er wieder! Jesus spielt eben doch die alles entscheidende Rolle. Zwar ist Jesus nicht sichtbar, aber wo der Name Jesus ausgerufen wird, ist die heilsame Kraft Gottes wirksam. Dabei bleiben wir aber auf Gottes gnädiges Handeln angewiesen. „Dein Wille geschehe“ beten wir. Sind wir bereit anzunehmen was Gott im Namen Jesu gibt oder auch nicht?

„Er rief aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle bösen Geister und dass sie Krankheiten heilen konnten.“ (Lukas 9,1)

(Der Text wird 2017 im Andachtsbuch „Termine mit Gott“ erscheinen, für die wir als gotteslie.be-Autoren Auslegungen für je drei Tage übernommen haben. Diese erscheinen im Brunnen-Verlag: Link zur aktuellen Ausgabe)

Kommentar verfassen