Vorbildliches Gemeindeleben: Meditation zu Apg 2,42–47

„Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet“ Apg. 2,42

Nach der großartigen Erweckungspredigt des Petrus, berichtet Lukas erstmalig über das gemeinsame Leben der Jerusalemer Urgemeinde. Lukas erzählt vom vorbildlichen Gemeindeleben. Die Apostelgeschichte jedoch verdeutlicht dem Leser, dass dies ein durchaus entferntes Ideal war. Diese Verse aber sollen die Gemeinde daran erinnern, an den Idealen festzuhalten: An der Lehre der Apostel; an echter Gemeinschaft, also gelebte geschwisterliche Anerkennung. Festhalten an der Feier des Abendmahls. Und Festhalten im Gebet als Grundakt der Gottesverehrung. Wenn das so passieren würde, wäre dies ein Wunder. Das hätte Wirkung nach außen. Man bräuchte nicht mehr für die Gemeinde werben. Denn das vorbildliche Gemeindeleben der an Jesus Christus Glaubenden entfaltet doch selbst Kräfte, oder?

(Der Text wird 2017 im Andachtsbuch „Termine mit Gott“ erscheinen, für die wir als gotteslie.be-Autoren Auslegungen für je drei Tage übernommen haben. Diese erscheinen im Brunnen-Verlag: Link zur aktuellen Ausgabe)

Kommentar verfassen